Nach wochenlangem intensiven Training startete für acht Karateka des TV Stein die Wettkampfsaison: Unter den über 200 Starts auf der Schwäbischen Meisterschaft in Füssen war starke Konkurrenz und Karate auf hohem Niveau geboten, was selbst den Erfahreneren Respekt einflößte. Mit zahlreichen Podesplätzen waren wir ganz vorne mit dabei!

Miriam (11), Johanna (12) und Sonja (13) stellten sich den Kampfrichtern zunächst in der Disziplin Kata (Kampf gegen imaginären Gegner). Miriam und Johanna qualifizierten sich mit gut einstudierten Formen für das Finale. Trotz ausdrucksvollen Bewegungsabläufen konnte jedoch keine eins der begehrten Edelmetalle erringen, Miriam gelang ein hervorragender fünfter Platz, Johanna landete auf Platz Sechs.

In der Disziplin Kumite (direkter Kampf gegen einen Gegner) wollten es die drei Nachwuchstalente dafür umso mehr wissen und gingen mit schnellen, starken Angriffen aufs Ganze. Sonja hatte allerdings Pech: Sie stand bereits in der ersten Begegnung der späteren Siegerin, Annika Greising (Wangen), gegenüber und schied frühzeitig aus dem Turnier aus. Johanna verpasste ganz knapp den Sprung auf das Podest und errang Platz 4. Miriam wiederum blieb „cool“ und spielte ihre gesamte Wettkampferfahrung aus: Nicht nur griff sie energisch an, sondern parierte auch geschickt und treffsicher. Das Ergebnis: Ein brillanter 2. Platz.

Motiviert durch die Erfolge ihrer Teamkolleginnen liefen Karam (12), Gabriel (12) und Fabrizio (13) zu Höchstleistung auf und qualifizierten sich souverän für das Kata-Finale. Darin zeigten alle drei beeindruckende Bewegungsformen und machten sich gegenseitig die Podestplätze streitig: Fabrizio holte Gold, Gabriel Bronze, dicht gefolgt von Karam auf Platz Vier. Im Kumite schied Gabriel frühzeitig aus; Fabrizio und Karam mischten dafür die Konkurrenz auf und zogen abermals in die Finalkämpfe ein. Karam setzte seinen Gegnern mit beeindruckenden Fußtechniken zu. Doch für die erfahrene Konkurrenz reichte dies nicht ganz und er landete auf dem 4. Platz. Zweimal knapp an Bronze vorbeigeschrammt zu sein, machte ihm dabei nichts aus: „Es hat einfach nur Spaß gemacht, mich mit den anderen zu messen – und wenn ich fleißig weiter trainiere, schaffe ich es beim nächsten Mal bis ganz oben“, so Karam. Wie das geht, demonstrierte derweil Fabrizio, bei dem es wie am Schnürchen lief. Er kämpfte taktisch geschickt, wich seinen Gegnern gekonnt aus und verschaffte sich mit blitzschnellen Kontern wichtige Punkte. Wohlverdient blieb Fabritio damit an diesem Tag unbesiegt und holte mit Gold in dieser Disziplin den Titel des Doppelmeisters.

Zusätzlich gingen die Steiner Nachwuchstalente auch in der Disziplin Kata Team an den Start, bei der eine möglichst synchrone Darbietung gefragt ist. Das Trio Karam, Gabriel und Fabrizio holte Platz 3, dicht gefolgt von Miriam, Johanna und Sonja auf Platz 4.

Bei den Älteren standen die wettkampferfahrenen Athleten Jakob (14) und Malte (15) am Start. In der Disziplin Kata trumpfte Jakob auf: Er holte bereits in der Vorrunde Bestwertungen und ging als Favorit ins Finale. Dort wurde er seiner Rolle souverän gerecht und sicherte sich Platz eins. Malte traf es hart: Frisch 15 geworden, musste er bereits in der Altersklasse bis einschließlich 18 Jahre starten. Davon ließ er sich jedoch nicht einschüchtern und holte mit aussagestarken Bewegungsabläufen einen starken fünften Platz. Im Kumite hatten beide ihr „Freikampfdebut“: Zum ersten Mal traten sie auf einer Meisterschaft in der Wettkampfform des absolut freien Kampfes an, bei dem weder Angriffs- noch Abwehrtechniken vorgegeben sind. Dank guter Vorbereitung klappte aber alles gut und zwar verletzungsfrei. Für ein Ausrufezeichen sorgte indes Jakob, der sich von Kampf zu Kampf steigerte und sehr facettenreich kämpfte. Trotz Nervosität blieb er ruhig, analysierte die Schwächen seiner Gegner und nutzte sie geschickt zu seinem Vorteil. Der Lohn: Ein hervorragender zweiter Platz!

Mit dabei waren auch Ramona, Christian und Reinhold, die als Kampfrichter*innen und Arzt die Meisterschaft unterstützten.

ozio_gallery_nano