Hochmotiviert starteten fünf Karateka des TV Stein in die südwestdeutsche Meisterschaft in Viernheim. Ihr Einsatz lohnte sich: mit einem ersten, zweiten und dritten Platz. Mit dabei war Ramona Welte, die als Kampfrichterin tätig war und die Wettkämpfer*innen fleißig unterstützte.

Karam, Fabrizio und Gabriel machten in der Altersgruppe 14 bis 15 Jahren den Auftakt. In der Disziplin Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner). Durch ihre ausdrucksstarken Bewegungsabläufe gelangten sie alle mehrere Runden weiter, doch dann mussten sich schließlich der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Dieses Aus wurde jedoch von Johanna (14 Jahre) wett gemacht. Sie kämpfte sich mit Bravour Runde um Runde ins Finale, in dem sie mit einer ausdrucksvollen Heian Nidan überzeugte und sich so einen hervorragenden zweiten Platz sicherte. Ihre Teamkollegin Emma (14 Jahre) hatte mit ihrer Kata keinen Erfolg, wohingegen sie im Kumite (Kampf gegen einen Gegner) einen starken dritten Platz verbuchte. Erst kämpfte sie sich ins Halbfinale, in dem sie trotz präzisen Techniken gegen die spätere Siegerin, Sophie Seitz aus Viernheim, verlor.

Angespornt durch ihre Teamkolleginnen traten nun auch die drei Jungen an. Fabrizio machte den Auftakt und schied trotz starken Angriffen in der ersten Runde aus. Gabriel versuchte nachzulegen, musste sich aber trotz solider Leistung ebenfalls vorzeitig geschlagen geben. Dafür legte Karam aber eine Glanzleistung hin: er griff stets taktisch und fokussiert an und gelangte so in Finale. Auch den letzten Kampf konnte er durch souveräne Techniken für sich entscheiden und wurde südwestdeutscher Meister.

ozio_gallery_nano