Der JKA-Cup ist nach der Deutschen Meisterschaft das wichtigste nationale Turnier und zugleich Highlight und Jahresabschluss der Karate Szene.

Simon startete in der Altersklasse 14-15 Jahre. Gleich in seinem ersten Kampf jedoch lernte er die Stärke der anwesenden Konkurrenz kennen. Einen schnellen Angriff seines Gegners konnte Simon nicht rechtzeitig parieren und lag lange hinten. Er blieb jedoch souverän und selbstsicher und schaffte es schließlich durch starke Angriffe auszugleichen und den Kampf am Ende mit einer wohlplatzierten Fußtechnik für sich zu gewinnen. Von Runde zu Runde steigerte Simon seine Leistung weiter, bis er schließlich im Finale Adrian Boße (Magdeburg) beim Kampf um Gold gegenüberstand. In einem spannenden Duell schenkten sich die beiden nichts. Am Ende fehlte Simon aber das bisschen Glück: Sein Gegner schaffte es, durch einen geschickten Konter kurz vor Ende der regulären Kampfzeit in Führung zu gehen und Simon gelang es nicht mehr rechtzeitig auszugleichen. Trotzdem darf er sich über einen hervorragenden und wohlverdienten zweiten Platz freuen.

 

Simons Schwester, Fiona, traf es hart: In ihrer Paradisziplin Kata, musste sie im ersten Kampf ausgerechnet gegen ihre Freundin aus dem Bundeskader, die Europameisterin Viktoria Eckert starten. Obwohl sie einen ausdrucksstarken Bewegungsablauf „Heian Godan“ zeigte, der das Publikum und die Kampfrichter beeindruckte, unterlag sie trotzdem knapp und verpasste somit leider den Einzug ins Finale.

Auch Valentin unterlag im entscheidenden Moment der international erfahrenen Konkurrenz. Obwohl er mit dynamischen und spannenden Kämpfen startete, schaffe er es im Einzel-Wettbewerb knapp leider nicht sich für das Finale zu qualifizieren. Umso mehr wollte Valentin es aber in der Mannschafts-Disziplin wissen. Zusammen mit Simon und Florian Baier (Reichenberg) präsentierte er einen wohl einstudierten und anspruchsvollen Bewegungsablauf, er ihnen den Einzug ins Finale und schließlich einen tollen dritten Platz hinter den Teams aus Füssen und Rotenburg sicherte.

ozio_gallery_nano