Die diesjährige Schwäbische Kinder- und Jugendmeisterschaft fand in Obergünzburg statt. Dort traten unsere Karateka mit einer starken Mannschaft an und erkämpften sich 12 Podestplätze.

Mit ihren 8 Jahren war Miriam Fellner eine der jüngsten Starterinnen auf der Meisterschaft. Trotzdem blieb sie ruhig und demonstrierte besonnen ihre sehr guten Leistungen aus dem Training, was ihr den Einzug in beiden Wettkampfdisziplinen ins Finale bescherte. Gerade im Kumite (direkter Kampf gegen einen Gegner) trumpfte Miriam auf. Sie zeigte keine Angst vor den teilweise deutlich älteren und erfahreneren Gegnerinnen und konterte mit starken und wohlplatzierten Gegenangriffen, was ihr schließlich einen großartigen vierten Platz einbrachte.
Miriam startete zusammen mit Nico Kamprath auch in der Mannschaftsdisziplin Kata-Team, wo sich die beiden gemeinsam einen hervorragenden dritten Platz erkämpfen konnten.

Ebenfalls in Miriams Gruppe der 8-12 jährigen startete Ann-Sophie Hausser. Auch sie schaffte es in der Disziplin Kata (Kampf gegen mehrere angenommene Gegner)  bis ins Finale. Dort zeigte sie einen sehr ausdrucksstarken Bewegungsablauf „Heian Sandan“, der von der Jury mit hohen Punktzahlen honoriert wurde – nur ein Zehntel fehlte für den erhofften Podestplatz.
Damit war für Ann-Sophie der Wettkampftag jedoch noch nicht vorbei: Sie startete gemeinsam mit ihrer Schwester Marie-Theres und ihrem Bruder Valentin auch in der Mannschaftsdisziplin. Das Team Hausser präsentierte einen sehr synchronen und stark ausgeführten Kata-Ablauf, der den drei Geschwistern Platz zwei sicherte.
Valentin gehörte dabei zu den erfahrensten Steiner im Feld. Der 14 Jährige blieb ruhig und gelassen und zeigte auch in den Einzeldisziplinen souverän was er kann: Er knüpfte an seine Erfolgsserie aus dem letzten Jahr an und gewann in beiden Einzeldisziplinen den ersten Platz.

Anika Krombholz und Mariella Prinz (11) hatten trotz schön einstudierter Bewegungsabläufe leider Schwierigkeiten, sich in dem sehr starken Feld durchzusetzen: Beide verpassten trotz einer eleganten Kata Demonstration nur knapp den Einzug ins Finale. Gemeinsam mit ihrer Mannschaftskameradin Leonie Waldhäuser, die auch in den Einzeldisziplinen zwei dritte Plätz gewann, starteten sie jedoch auch als Kata-Mannschaft und holten einen großartige dritten Platz für den TV Stein.

Bei den Jungen startete Jakob Schwarzmann. Der 11 jährige macht erst seit wenigen Monaten Karate und war damit einer der unerfahrensten Starter im Feld. Zu Beginn war Jakob recht nervös, kaum stand er jedoch auf der Kampffläche, fiel die Anspannung von ihm ab und er zeigte sofort Höchstleistung bei seiner Kata-Demonstration. Das Ergebnis überraschte ihn sogar selbst: Er hatte die höchste  Bewertung von allen und zog somit als Favorit ins Finale ein. Auch dort führte er professionell einen zackigen Bewegungsablauf vor, der ihm Platz 2 hinter Leon Voigt (Neuaubing) bescherte. In der Disziplin Kumite trumpfte Jakob dann noch einmal auf: Jakob blieb cool, wartete ab und setzte dann seine Gegner mit blitzschnellen Angriffen so sehr unter Druck, dass seine Kämpfe meist schon frühzeitig zu seinen Gunsten entschieden wurden. Gepaart mit seiner Entschlossenheit und seinem hohen Kampfgeist kämpfte sich das Nachwuchstalent bis zu Platz 2 und darf sich nun zweifacher schwäbischer Vizemeister nennen. Eine phantastische Leistung.
Zusammen mit seinen Freunden Max Fellner und Malte Schlosser startete Jakob auch in der Disziplin Kata Team. Eifrig hatten die drei Freunde in den letzten Monaten einen gemeinsamen Bewegungsablauf einstudiert, den sie nun zum Besten gaben. Das sehr synchrone Ergebnis überzeugte die Kampfrichter und wurde mit einem dritten Platz beschert. Max und Malte starteten neben der Mannschaftsdiszplin auch im Einzel-Wettbewerb in der Gruppe der 12-14 jährigen. Max hatte leider Pech, nur knapp verpasste er den Einzug ins Finale. Dafür revanchierte sich jedoch Malte bei der Konkurrenz und holte einen hervorragenden vierten Platz im Kata für die Steiner! 

Doch das reicht den ehrgeizigen Karateka noch nicht: „Als nächstes wollen wir unbedingt auf der Bayerischen Meisterschaft in einem Monat starten und unsere Leistung noch einmal ordentlich steigern“, so die drei.

 

Hier eine Übersicht über alle Platzierungen:

Jakob: 2. Platz Kata, 2. Platz Kumite, 3. Platz Kata Team

Miri: 4. Platz Kumite, 3. Platz Kata Team

Ann-Sophie: 2. Platz Kata Team

Malte: 4. Platz Kata, 3. Platz Kata Team
Nico: 3. Platz Kata Team
Max: 3. Platz Kata Team

Anika: 3. Platz Kata Team
Mariella: 3. Platz Kata Team

Valentin: 1. Platz Kata, 1. Platz Kumite, 2. Platz Kata Team, zusammen mit Ann-Sophie und Marie-Theres
Leonie: 3. Platz Kata, 3. Platz Kumite, 3. Platz Kata Team

Marie-Theres: 2. Platz Kata Team

 

ozio_gallery_nano