Wer tut sich 4 Tage hartes Training in einer stickigen Halle, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad freiwillig an?
13 Karatekas des Dojos Steins und 1000 andere Athleten aus ganz Deutschland. Sie alle nahmen die Anreise nach Wangen zum Karate-Großevent "Kata-Spezial" auf sich um dort über das lange Wochenende unter international anerkannten Trainern an ihren Katas (Kampf gegen einen imaginären Gegner) zu feilen. Einige dieser großen Karatekas waren unter anderem Jean-Pierre Fischer, der französische JKA-Instructor, und Kazuaki Kurihara aus Japan, deren Training insofern besonders interessant war, da ihr Trainingseinheiten aufgrund der Sprachbarriere über einen Dolmetscher gehalten wurde. Aber auch dieses Hindernis wurde überwunden um anspruchsvolle Katas zu erlernen.
Einige von diesen wurden dann äußerst eindrucksvoll am Samstagabend beim Ländervergleichskampf zwischen Frankreich und Deutschland vorgeführt.
Das französische Nationalteam unterlag knapp dem deutschen Bundeskader, in dem Simon Rohr aus unserem Verein, mittlerweile ein festes Mitglied ist. Er hatte auch die Ehre an diesem Kampf teilzunehmen und dominierte im letzten Kampf des Abends deutlich gegen seinen französischen Gegner, wodurch er den entscheidenden Kampf gewann und den Sieg auf die deutsche Seite holte.
Nach diesem Erfolg ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen, genoßen die lauen Temperaturen und ließen die letzten Tage voller guter Gespräche, gleichgesinnter Gemeinschaft und anspruchsvollem Training Revue passieren und kamen zu dem Entschluss, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein werden!

Text: Marie-Theres Hausser

ozio_gallery_nano