Als einziges Mädchen des Vereins ging Miriam Fellner an den Start. Sie schaffte es, sich in der Disziplin Kata (Kampf gegen einen imaginären Gegner) gegen die deutlich ältere Konkurrenz durchzusetzen und sich für das Finale zu qualifizieren, wo sie dann schlussendlich einen beeindruckenden 6. Platz erreichte. Im Kumite (Kampf gegen einen tatsächlichen Gegner) zeigte sie souverän starke und mutige Techniken und sicherte sich somit den 4. Platz.

In der nächsthöheren Gruppe starteten gleich mehrere Athleten von uns: Maximilian Abrell, Gabriel Canalejo, Fabrizio Karlinger, Karam Ramadam. Für alle Vier war es die erste Meisterschaft. Entsprechend nervös, verpassten Karam und Maximilian in der Disziplin Kata leider aufgrund fehlender Erfahrung knapp den Einzug ins Finale. Gabriel erzielte einen tollen 5. Platz und Fabrizio brillierte durch eine ausdrucksstarke Kata, die ihm an Ende den Titel des Schwäbischen Meisters in seiner Altersklasse einbrachte.

Im Kumite zeigten die Vier ebenfalls spannende Kämpfe und legten noch einmal nach; was darin gipfelte, dass sich die Nachwuchstalente Maximilian und Fabrizio schließlich im Halbfinale gegenüberstanden. Schlussendlich erreichte Maximilian durch seine starken und beherzten Angriffe verdient den 4. Platz. Fabrizio schaffte es mit präzisen Techniken aufs Podest und sicherte sich Silber.

Eine weitere Disziplin, die auf der Meisterschaft ausgetragen wurde, ist das Vortragen der Kata im Dreierteam, wobei es vor allem auf Synchronität und Geschlossenheit ankommt. Hier gingen Karam, Gabriel und Fabrizio gemeinsam an den Start, wo sie sich gegen den Großteil der Konkurrenz durchsetzen konnten und mit einer ausdrucksreichen Vorführung den 3. Platz erreichten.

Auch Maxi Hehle und das Geschwisterduo Mathis und Ben Gessenharter schnupperten auf der Schwäbischen Meisterschaft ihre erste Wettkampfluft. Sie taten sich gegen die starke und erfahrene Konkurrenz schwer, konnten aber die Kampfrichter mit ihrer Kata im Team überzeugen und durften sich daher über einen wohlverdienten 5. Platz freuen.

Der gut vorbereitete Karateka Jakob Schwarzmann hatte einen schlechten Tag erwischt und konnte leider seine ansonsten sehr zuverlässigen und präzisen Trainingsleistungen nicht ganz abrufen. Trotzdem erreichte er im Kumite einen souveränen 4. Platz und in der Disziplin Kata Bronze. Hier unterlag er seinem Trainingspartner Malte Schlosser, der mit einem entschlossenen und starken Bewegungsablauf einen hervorragenden 2. Rang erzielte. Zusammen mit ihrem Mannschaftskollegen, Max Fellner, starten die beiden Steiner auch in der Mannschaftsdisziplin, wo sie mit sehr synchronen Bewegungsabläufen hervorstachen und einen tollen 2. Platz erkämpften.

Für das Steiner Team gingen schließlich mit Valentin Hausser und Simon Rohr noch zwei weitere, erfahrene Wettkämpfer an den Start. Sie traf es jedoch hart: Beide hatten in ihrer Gruppe mit starker, international erfolgreicher, Konkurrenz zu kämpfen. Daher reichte es zwar nicht für die vordersten Plätze, Simon und Valentin mischten jedoch ordentlich mit und lieferten beachtliche Leistungen in beiden Disziplinen: Simon erzielte sowohl in Kata als auch im Kumite den 4. Platz und Valentin jeweils den 3. Rang. Als Katamannschaft legten sie schließlich noch eins drauf und überzeugten gemeinsam mit Tobias Siegmund durch ausgefeilte Techniken, sodass sie schließlich als Schwäbische Vizemeister erneut auf dem Podest standen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Steiner Karateka, sowohl um Titel zu erkämpfen, als auch um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Weiter so!

Text: Marie-Theres Hausser

ozio_gallery_nano