Fünfmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze: Mit dieser Bilanz bei der schwäbischen Meisterschaft in Ottobeuern gelang unseren Karateka ein hervorragender Auftakt in die Wettkampfsaison. Neben den Erfahreneren schnupperten auch mehrere Nachwuchsathleten Wettkampfluft und überzeugten.

Annika und Sonja starteten in der Gruppe der Jüngsten. Trotz guter Leistungen konnten sie die Vorrundenkämpfe zwar nicht für sich gewinnen, dafür sammelten sie jedoch wichtige Erfahrungen. Bis ins Finale ging es für die wettkampferfahrenere Johanna. Die 11-jährige bestach mit wohlplatzierten Techniken und kämpfte raffiniert und mit vollem Einsatz. Der Lohn: Ein hervorragender 4. Platz in Kata und Silber in Kumite.

Spannend war es auch bei den Jungen in dieser Altersklasse. Silas stand zwar zum ersten Mal auf der Matte, ließ sich das aber nicht anmerken und griff beherzt seine Gegner an. Als Belohnung durfte er sich damit über Platz 2 im Kumite freuen.

Hoch motiviert und gut vorbereitet startete Maxi (8 Jahre) als einer der Jüngsten in der Gruppe der erfahreneren Karateka. Er überzeugte die Kampfrichter mit energischen Bewegungsabläufen und sicherte sich damit Platz 5 in der Disziplin Kata. In der Disziplin Kumite steigerte er sich nochmals und gewann mit schnellen und starken Kontern Runde für Runde und wurde schließlich Zweiter. In der gleichen Gruppe waren auch Karam und Gabriel (beide 11). Mit ausdrucksreichen Bewegungsabläufen erkämpfte Gabriel einen souveränen 3. Platz in Kata und auch einen beachtlichen 4. Platz im Kumite. Karam konnte in seiner Paradedisziplin Kumite zwar die ersten Begegnungen für sich gewinnen, musste sich dann aber frühzeitig dem späteren Gewinner Dino Avdic aus Wangen geschlagen geben. Im Team Wettbewerb legte er dafür noch einmal nach und sicherte sich zusammen mit Gabriel und Fabrizio einen guten 5. Platz.

Stark zeigte sich Miri (10 Jahre) bei den Mädchen. Mit schnellen Angriffen, kräftigen Kontern und lauten Kampfschreien war sie in Höchstform und holte Silber für die Steiner. Zusammen mit Maxi und Johanna landete sie schließlich auch noch im Team Wettbewerb auf einem guten 5. Platz.

In der Altersklasse 12–13 Jahre waren mit Fabrizio, Jakob, Max und Malte gleich vier Steiner vertreten und mischten ihre Konkurrenz gehörig auf. Alle riefen ihre besten Trainingsleistungen ab, gewannen die Vorrundenbegegnungen souverän und standen sich schließlich in den Finalkämpfen gegenüber. Malte holte mit kräftigen Techniken in beiden Einzeldisziplinen Bronze, Fabrizio brillierte mit dynamischem Auftritten, die ihm zweimal Silber einbrachten und Jakob legte noch eins drauf. Sein hoher Trainingsfleiß zahlte sich aus und er setzte sich souverän in beiden Disziplinen als zweifacher Schwäbischer Meister an die Spitze. Max musste seinen drei Mannschaftskameraden diesmal auf dem Podest leider den Vortritt lassen, als kleinen Trost durfte er sich aber zusammen mit Malte und Jakob über einen hervorragenden 2. Platz in der Disziplin Kata Team freuen.

In der Altersklasse 15–18 Jahre waren Theresa (16) und Arvid (17) am Start. Für beide war es das erste Mal auf einer Meisterschaft. Dank guter Vorbereitung traten beide souverän auf und zeigten Höchstleistung. Theresa holte mit geschmeidigen Techniken Bronze in Kata. Im Kumite überrumpelte sie ihre Gegner mit blitzschnellen und wohlplatzierten Gegenangriffen und holte Gold. Auch Arvid ließ nichts anbrennen und verwandelte seinen Trainingseifer in Edelmetall. Mit hervorragenden Bewegungsformen holte er den Meistertitel in Kata und erkämpfte auch im Kumite in spannenden Kämpfen einen starken zweiten Platz. In der Mannschaftsdisziplin schafften die beiden Steiner schließlich erneut den Sprung auf das Podest und holten zusammen mit Valentin Bronze.

In der gleichen Altersklasse, in der Gruppe der erfahrenen Braungurte, war ein sehr hohes Niveau angesagt. Es waren gleich mehrere Bundeskaderathleten am Start, darunter auch Simon und Valentin. Valentin qualifizierte sich in der Disziplin Kata souverän fürs Finale und zeigte sich mit seiner Finalkata „Bassai Dai“ in Topform und freute sich über Silber. Im Kumite lief es bei Valentin und Simon wie am Schnürchen. Simon kämpfe ruhig, gelassen; hielt seine Gegner auf Distanz und punktete mit schnellen, zielsicheren Techniken. Valentin hingegen ging in die Offensive, überrumpelte seine Gegner mit schnellen Schlag- und Trittkombinationen. Beide Strategien gingen auf und die beiden Steiner gewannen Begegnung für Begegnung, bis sie sich schließlich im Kampf um Platz 1 gegenüberstanden. Die beiden Trainingsfreunde schenkten sich nichts, am Ende hatte jedoch Simon knapp die Nase vorn und holte Gold. Auch Valentin konnte sich am Ende sichtlich über den zweiten Vizetitel an diesem Wettkampftag freuen.

Ramona und Christian waren ebenfalls mitgereist und sorgten als Kamprichter*innen für faire Bewertungen der Wettkämpfe, Ann-Sophie unterstützte uns als Betreuerin. Wir sind sehr erfreut über die guten Leistungen unserer Schützlinge und sehen viel Potenzial für die weiteren Meisterschaften in dieser Wettkampfsaison.

ozio_gallery_nano