Nachdem Fiona und Simon Ende letzten Jahres unerwartete Post vom Bundestrainer (mit der Einladung zum Sichtungslehrgang für den Bundesjugendkader in Bottrop) erhalten hatten, war es nun endlich soweit: Bei einem trainingsintensiven Wochenende mit Gleichgesinnten haben die Geschwister den Sprung vom Landeskader in den Bundeskader geschafft. „Das Wochenende war schon sehr anstrengend, aber auch unglaublich anregend. Es ist einfach toll, mit hervorragenden Sportlern in der gleichen Altersstufe trainieren zu dürfen und neue Impulse zu bekommen,“ sind sich die Geschwister einig.
Beiden wurde Karate sozusagen in die Wiege gelegt: Schon ihre Eltern haben in ihrer Jugend mit diesem Sport begonnen und auch lange Jahre trainiert. Fiona und Simon begannen vor fünf Jahren beim TV Stein mit Karate und haben seither beachtliche Erfolge erzielt, z. B. erste Plätze bei Schwäbischen, Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften. Der Sprung in den Bundesjugendkader ist nun ein weiterer großer Erfolg.
Fiona ist fasziniert von ihrem Sport: „Karate ist so viel mehr als Kampfsport, es ist gesund für Körper und Geist. Neben der sportlichen Aktivität gefallen mir auch der gegenseitige Respekt, der gelehrt wird und die meditativen Elemente.“ Dem stimmt ihr Bruder zu und fügt noch an: “Außerdem ergeben sich durch gemeinsame Trainingseinheiten auch viele Freundschaften.“ Für die Zukunft wünschen sich beide eine weitere Verbesserung ihrer Techniken und weitere Erfolge. Dies können sie direkt bei der Bayerischen Meisterschaft, die in einer Woche stattfindet, umsetzten.
 
  • DSC00016
  • simonfiona