Der TV Stein ernannte Xaver und Britta Eldracher zu Ehrenmitgliedern, um damit ihre großartigen Verdienste um den Turnverein Stein und  seiner Mitglieder sowie  der Stadt Immenstadt zu würdigen.

Im Jahre 1969 zog ein 17-jähriger junger Mann aus dem Steiner Ortsteil Gnadenberg aus, um fortan der Karatewelt "das Fürchten" zu lehren. Er trat zuerst dem Karate-Dojo Sonthofen bei und begann dort mit dem Karatetraining. Der erste Zeitungsartikel aus dem Jahre 1972 im Allgäuer Anzeigeblatt, hat damals schon erkannt, welche sportlichen physischen und psychischen Fähigkeiten in Xaver stecken: „Gleich zu Beginn der Runde brachte er seinen Gegner durch zwei blitzschnelle, hervorragend platzierte Mae-Geri (Fuß-Stöße) aus dem Konzept. In einem mitreißenden, mit allen Finessen geführten Kampf siegten schließlich bessere Technik, Kaltblütigkeit und Schnelligkeit, die Eldracher hervorragend einzusetzen  wusste“. Dies ist sogar allgemein bezeichnend für seine überaus erfolgreiche Karate Karriere: Xaver wurde über die Jahre hinweg mehrfacher schwäbischer, bayerischer und deutscher Meister. Es folgte die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft und er entwickelte sich vor allem im Kumite zu einem gefürchteten Gegner. In vielen Ländervergleichskämpfen verhalf er Deutschland zum Sieg  und krönte seine Karriere bei der Weltmeisterschaft 1977 in Japan mit dem Titel des Vizeweltmeisters mit der deutschen Mannschaft. Im gleichen Jahr gründete er die Karateabteilung im TV Stein.  Er gab sein außerordentliches Können weiter und brachte zahlreiche Karatekas wie Sibel Bozkurt und Chin Ying Sung bis zur Weltspitze und trug so den Namen Immenstadt-Stein in die ganze Welt hinaus. Seine Erfolge, auch im Kinder- und Jugendbereich, machten in kurzer Zeit die Karate-Abteilung zum Aushängeschild des TV Stein. Xaver erhielt das Diplom zum Schwarzgurt 1. Dan bereits im Jahre 1974 und zuletzt zum Schwarzgurt 5. Dan im Jahre 2004 und gilt als einer der besten Trainer Deutschlands.

Britta begann im Jahre 1979 mit dem Karatesport beim SV Heiligkreuz bei Kempten. Im April 1983 wechselte sie zur Karate-Abteilung des TV Stein zu Trainer Xaver Eldracher, der damals schon Träger des 3. Dan war. Bereits ein Jahr später machte sich der Trainerwechsel bemerkbar und aus der ehemaligen Breitensportlerin wurde eine erfolgreiche Athletin, die mehrfache schwäbische, bayerische und deutsche Meisterin wurde und große internationale Turniere gewann.  Zugleich begann sie als Kinder- und Jugendtrainerin in der Karate-Abteilung des TV Stein eigene Gruppen aufzubauen und zusammen mit Xaver die Abteilung zu führen. Im Jahre 1986 erfolgte die erfolgreiche Ablegung der Prüfung zum Schwarzgurt 1. Dan und  1990 zum Schwarzgurt 2. Dan. 2004 setzte sie sich erneut den kritischen Blicken ihres Prüfers, Shihan Hideo Ochi – Träger des 9. Dan – aus und wurde mit dem Erwerb des Schwarzgurts 3. Dan belohnt. Damit war sie bayernweit die ranghöchste Dan-Trägerin des DJKB.

Zusammen organisierten Xaver und Britta zahlreiche Wettkämpfe und Lehrgänge. Dies war auch der Anlass für den Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB) im Jahre 1998 an das Ehepaar Eldracher heranzutreten. Der DJKB richtete in Stein den Bundesstützpunkt Süd ein. Xaver wurde Stützpunktleiter und Britta Geschäftsstellenleiterin. Der Einzugsbereich des Stützpunktes Süd entspricht in etwa dem Bundesland Bayern. Der Stützpunktleiter veranstaltet für die Kadermitglieder mehrere Lehrgänge im Jahr, nationale Vergleichskämpfe und Sichtungslehrgänge, bei denen Talente erkannt und gefördert werden können. Bei der Sportlerehrung der Stadt Immenstadt am 05.12.2003 erhielt Xaver Eldracher aus der Hand vom damaligen Bürgermeister Gerd Bischoff die Goldene Ehrennadel für besonders herausragende Spitzenleistungen und Verdienste, die das  Ansehen der  Sportstadt Immenstadt fördern. Dabei betonte er: „Herr Eldracher, Sie sind Vorbild, dem andere nachfolgen müssen!“   Im Jahre 1995 wurde der Abteilung Karate des TV Stein vom DJKB die Ausrichtung eines „Gasshuku“ übertragen und von Xaver und Britta organisiert. Es war für den TV Stein der erste Gasshuku und es sollten noch weitere vier folgen – der letzte im Jahre 2014. Der Gasshuku ist eine der größten Karate-Veranstaltungen der Welt mit renommierten internationalen Trainern. Rund 1000 Karateka waren jeweils zum Trainingslager nach Immenstadt gereist und  haben in ihren typischen weißen Anzügen für eine Woche das Stadtbild Immenstadt geprägt. Im Februar 2013 wurde Xaver vom DJKB zum Kampfrichterreferenten berufen  und war für die Aus- und Fortbildung der Kampfrichter sowie für die Organisation und Sicherstellung des Ablaufs der Meisterschaften zuständig.

Am  1. September 2015 übergaben Xaver und Britta nach 38 Jahren die Leitung der Karate-Abteilung an ihren Schüler Martin Daumiller. Martin legte im September 2015 erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan ab  und ist jüngster Träger dieses Meistergrades. Er ist außerdem mehrfacher schwäbischer und bayerischer Meister, Süddeutscher Meister, Deutscher Vizemeister und war bei nationalen und internationalen Turnieren immer vorne mit dabei. Einen würdigeren Nachfolger hätten sie wahrhaftig nicht finden können.

Der erste Vorsitzende des TV Stein, Bernhard Müller, dankte Xaver und Britta für ihre aufopfernde Tätigkeit für den Turnverein Stein und seiner Mitglieder und sprach ihnen seinen aufrichtigen Dank und Anerkennung aus.

  • 201603_Xaver_Ehrung